Aktuelle Arbeiten

Die Galerie von Herrn Morgenstern am Nikolaikirchhof – Keramik § Malerei & Grafik § Plastik in Leipzig, Ritterstraße 5 bietet laufend aktuelle Arbeiten von mir an.

Die Keramikgalerie Terra rossa in Leipzig am Rossplatz 12 stellte ab Februar 2020 meine Arbeiten aus

Im Dezember 2019 sind meine Keramiken in der Ausstellung der neuen Cottbusser Galerie Brandenburg und Galerie Fünf im Großenhainer Bahnhof zu sehen und zu erwerben.

Keramik

Die Galerie Kunsträume in Burg im Spreewald bietet weitere Arbeiten von mir zum Verkauf an.

Atelier

Mein Atelier ist in Cottbus, Ortsteil Dissenchen zu finden. Über Besuche freue ich mich, bitte aber um eine vorherige Terminabstimmung.

Per Mail : heidrun_bastian(at)gmx.de Telefon : 0176 60928912 oder 0355 726661

über mich

Meine Leidenschaft für Keramik beseht seit 40 Jahren und ich nutzte alle mir bietenden Möglichkeiten zur Weiterbildung. In meiner Werkstatt arbeite ich seit vielen Jahren und experimentiere mit Techniken in Aufbau und Dekor. Teilweise brenne ich im selbstgebauten Rakuofen.

Meine Arbeiten sind aus Platten aufgebaute Einzelstücke mit den unterschiedlichsten Dekortechniken auf Basis vorrangig selbst entwickelter Glasuren. Dem Bestreben nach Harmonie und Leichtigkeit der visuellen Wirkung der Gefäße wird durch die oft schwebende Form Ausdruck verliehen. Haptische Wahrnehmung und organische Formen aber auch Funktionalität sind wesentlicher Inhalt meiner Formensprache.

Den Umgang mit Ton erlernte ich zu Beginn an der Ingenieurhochschule Cottbus bei Walter Heinrich und von 1987 bis 1989 absolvierte ich die Spezialschule Keramik an der Bezirkskulturakademie Cottbus. Über mehrere Jahre leitete ich Kurse und 1990 die Galerie Am Turm in Cottbus. 2017 und 2019 besuchte ich Kurse bei Ute Naue-Müller, denen neue Arbeitsweisen und Entwicklungsschritte folgten.

Seit 2019 arbeite ich ausschließlich in meiner Werkstatt, stelle meine Arbeiten aus und biete sie zum Verkauf.

Collagen

Das Bedürfnis nach Kreativität findet auch in meinen Collagen Ausdruck, in denen ich die verschiedensten Materialien, Papiere und Farben in Einklang bringe. In der Zusammenfügung meiner Collagen und Keramiken stellte sich ein ungeplanter Zusammenhang dar.